Erwarten Sie keine Zauberei. Ein/e Berater/in ist nicht da, um Ihnen das zu sagen, was Sie schon wissen, sondern die Umstände zu erleuchten, die, aus welchem Grund auch immer, undeutlich sind.Ihr/e Berater/in ist auch kein/e Zauberer/in. Er/Sie ist viel mehr ein Übersetzer; jemand der eine fremde Sprache erlernt hat und das Abbild Ihrer Frage mit Leichtigkeit „übersetzen“ bzw. lesen kann, so wie er/sie auch die Teile dieser Geschichte schnell in ein Ganzes zusammenfassen kann.
Wie die Frage - so die Antwort
Stellen Sie die Frage, die Ihnen wichtig ist oder Ihnen auf dem Herzen liegt und seien Sie offen für die Botschaft, die vermittelt wird. Auf eine offene und ehrliche Frage bekommen Sie eine ehrliche Antwort. Die Frage bekommt eine dementsprechende Deutungen.
Eine absolute Wahrheit gibt es nicht.
Man sollte die Deutung als Wegbeschreibung und als Hinweis auf bevorstehende Situationen verstehen. Der Berater/in weder verursacht noch bestimmt Ihre Situation. Er kann sie nur beschreiben. Er sollte einer Person bei Entscheidungen helfen, nicht aber die Entscheidung vorweg nehmen.
Grenze:
Die Berater können eine Situation und damit verbundene Tendenzen beschreiben. Er sollte: - keinen Tod vorhersagen - keine medizinischen Diagnosen stellen - keine Namen und Orte nennen.
Zeitangaben sollten Sie nur grob und nur als Orientierung, nicht als Versprechung zu verstehen.
Mögliche Frage:
- Liebt er/sie mich wirklich? - Ist meine Ehe noch zu retten? - Soll ich diesen Job annehmen? - Bekomme / verliere ich die Stelle? - Soll ich das Haus / den Wagen kaufen? - Bekomme ich das geborgte Geld zurück? - Ich habe ein Gegenstand verloren/vergessen? Finde ich es wieder? - Mein Haustier ist entlaufen. Lebt es noch? - Kommt es zurück?